Strategisches Produktportfolio: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Beratung, Coaching und Wissensvermittlung geht noch besser. Wir überarbeiten Ihren Workshop, Kurs, Ihr Beratungskonzept oder Ihr gesamtes Produktportfolio, damit

  • Ihre Teilnehmenden wirklich von A nach B kommen und eine Transformation erleben
  • Sie selbstbewusst sagen können: „Das ist ein Premium-Produkt“, denn es schafft einen Wert
  • begeisterte Kund*innen im Anschluss gleich das nächste Produkt von Ihnen buchen. 

Lassen Sie Ihr strategisch optimiertes Produkt- und Marketingsystem für sich arbeiten

Kund*innen kaufen Lösungen. Niemand ruft Sie an, um einfach so Zeit mit Ihnen zu verbringen. Machen Sie es sich und Ihren Kund*innen einfach. Zeigen Sie mit Ihren Produkten, welche Lösungen Sie für konkrete Probleme haben. Verraten Sie der Welt, was man bei Ihnen bekommen kann.

Was ist die Expertise-Produkte-Strategie?

Expertise in Produkten, wie zum Beispiel Bücher, Kurse oder standardisierter Beratung (Produktisierung von Expertise) anzubieten, ist ein strategischer Ansatz, der für Wachstum und steigenden Gewinn sorgt, indem er sowohl die Essenz Ihrer Expertise als auch den breiten Umfang Ihrer Themen und Lösungsansätze in leicht verkaufbare Angebote verwandelt.

?

Produkt-Portfolio

Mit einem Produkt-Portfolio mit aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Expertise-Produkten schaffen Sie ein übersichtliches Angebot und zeigen das ganze Spektrum dessen, was Sie draufhaben.

?

Signature Methode & Marke

Sichern Sie die Qualität und einen Vorsprung zu den Mitbewerber*innen, indem Sie mit einer selbst entwickelten Methode arbeiten und eine Marke aufbauen.

?

verkaufsfähiges Business

Das ist das Fundament für ein Geschäftsmodell, das Sie im Ruhestand versorgt, aber auch schon kurzfristig mehr Kund*innen und höhere Einnahmen ermöglicht.

Warum sollten Sie auf Expertise-Produkte setzen?

Verwandeln Sie Ihr umfangreiches Wissen und Ihre Erfahrung in Produkte – so

Z

schaffen Sie ein leicht verständliches Angebot für unterschiedliche Kund*innenbedürfnisse und Erfahrungslevel

Z

können Sie alle sich wiederholenden Themenstellungen vorbereiten und standardisieren, so dass Sie sie bei Bedarf als Produkt „einfach aus der Schublade holen“

Z

entwickeln Sie Premiumprodukte, bei denen Sie den Erfolg für Ihre Kund*innen garantieren können

Z

bereiten Sie Ihr Material so auf, dass es Kennenlernprodukte gibt, die als Arbeitsprobe und vertrauensbildendes Maßnahme für Interessierte angeboten werden können 

Z

erzielen Sie auch Erlöse, wenn Sie nicht „vor Ort“ sind, weil Inhalte auch unabhängig von Ihnen von den Kund*innen bearbeitet werden könnnen 

Z

erwirtschaften Sie stetige Einnahmen (kontinuierlicher Cash Flow) auch in Urlaubszeiten und im Krankheitsfall, da ihr Angebot auch aufrecht bleibt, wenn Sie mal nicht da sind

Z

machen Sie Ihre Expertise explizit, dass auch andere Personen in Ihrem Sinne beraten oder unterrichten können (Lizenzsystem oder Einsatz von Junior-Berater*innen), wenn Sie von Ihnen ausgebildet worden sind 

Indem Sie ihr Wissen und Ihre Erfahrungen nicht mehr situativ im direkten Kontakt mit den Kund*innen aus dem Hut zaubern, sondern standardisierte Produkte anbieten (die immer noch eine Menge Freiraum für spontane, auf die Kund*innenprobleme ausgerichteten individuellen Interventionen bieten), bieten Sie Lösungen für unterschiedliche Kund*innenbedürfnisse, die Ihnen höhere und vor allen Dingen stetigere Einnahmen garantieren. 

Auch Beratung kann produktisiert werden!

Beratung soll zwar individuell auf die Situation der Kund*innen eingehen – das heißt aber nicht, dass Sie für Beratung das Rad jedes Mal neu erfinden müssen. Ihre langjährige Erfahrung und Ihr umfangreiches Wissen hat Sie vermutlich schon in vielen Fällen erkennen lassen, dass es besonders bewährte Lösungswege und typische Problemsituationen gibt. Nutzen Sie diesen Erkenntnisvorsprung, um Ihre Arbeit leichter und rentabler zu machen. 

 

In dem Sie Ihren Beratungsansatz in eine Methode umwandeln, mit dem Sie für die Kund*innen transparent aufzeigen, wie Sie sie von einem Ausgangszustand zu einem gewünschten Ziel bringen, zeigen Sie, dass Sie etwas von ihrem Handwerk verstehen und schaffen damit Vertrauen. Eine klar definierte Vorgehensweise erleichtert Ihnen die Arbeit, macht es möglich, Arbeitsschritte zu delegieren und gibt Ihnen die Möglichkeit, zusätzlich zu individuell auf die Kund*innen-Situation abgestimmten Interventionen, vorbereitete Materialien zu nutzen. 

 

Wenn Sie Ihre Beratung als Productised Service organisieren, das heißt, ihre Dienstleistung in ein standardisiertes Produkt überführen, definieren Sie im Vorfeld bestimmte Elemente des Beratungsprozesses, um während der Arbeit mit den Kund*innen mehr Freiheit und Konzentration auf das Wesentliche zu haben. Alle Prozessschritte, die immer wieder vorkommen (Pre- und Aftersales sowie bei der Leistungserstellung), können vorbereitet und effizient organisiert werden. Das macht Wachstum, Kostenersparnis und steigende Erträge möglich. 

Was heutzutage mit Expertise-Produkten alles möglich ist:

Eine Akademie aufbauen oder mit einem Lizenzsystem Einnahmen generieren könnten Ziele eines Strategie-Projekts sein. Wenn Sie einmal damit begonnen haben, in Produkten zu denken, sind kaum noch Grenzen gesetzt. 

?

Sortimentsbreite oder -tiefe

Sobald sie ein strategisches System einander aufbauender Produkte haben, können Sie ihr Angebot sowohl verbreitern als auch vertiefen.

Bieten Sie Ihre Produkte unterschiedlichen Zielgruppen an oder spezialisieren Sie sich auf eine Nische und bieten Sie einen Rund-um-Service auf allen Leveln. 

?

Akademie und Thought Leadership

Wie wäre es, wenn Sie andere Expert*innen um sich herum versammeln, um Ihr Angebot inhaltlich zu ergänzen? Sie könnten eine Akademie aufbauen und sich von der Expert*in zur Unternehmer*in entwickeln.

Wie wäre es, wenn Sie sich nur noch die Rosinen raussuchen und als Thought Leader nur noch wenige Produkte Ihres Portfolios persönlich betreuen? 

?

Lizenzsystem

Oder Sie ziehen sich mittelfristig ganz zurück und lassen andere für sich arbeiten.

Bilden Sie Menschen in Ihrer Methode aus, verkaufen Sie Lizenzen und profitieren Sie auch dann von der Weitergabe Ihrer Expertise, wenn Sie schon gar nicht mehr in diesem Feld aktiv sind und zum Beispiel Ihren Ruhestand genießen. 

Machen Sie es sich leicht und ergänzen Ihr Produktsystem mit einem optimal darauf abgestimmten Marketingsystem

Große Kund*innenprojekte sind fordernd, machen Spaß und binden Ihre Kapazitäten. Währenddessen bleibt kaum Zeit, sich um die Gewinnung von neuen Kund*innen zu kümmern. Damit Sie einen stetigen Cash Flow erzielen, brauchen Sie kontinuierliche Verkäufe und ein Marketingsystem, das auch dann für Sie arbeitet, wenn Sie gerade anderweitig beschäftigt sind.

Sobald Sie strategisch eine Methode entwickelt, eine Marke aufgebaut und ein dazugehöriges Produktportfolio entwickelt haben, weiß Ihr Marketing immer, was gesagt werden muss. Die Inhalte ergeben sich wie von selbst aus der strategischen Vorarbeit und fokussieren damit direkt auf die Bedürfnisse potentieller Kund*innen.

Wie kann ich Sie unterstützen? 

Aufbauend auf Ihren bisherigen Angeboten entwickeln wir Produkte und optimieren bestehende Produkte dahingehend, dass ein strategisch aufgebautes Produktportfolio entsteht, welches mit einer definierten Methode für Kund*innenzufriedenheit und als Marke für Vertrauen und Sichtbarkeit sorgt. Als erfahrene Mentorin und Expertise-Unternehmerin kann ich Sie und Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen in ihrer Expert*innenrolle zu wachsen, zur Mentor*in zu werden und unternehmerischer zu handeln.

1. Analyse des bestehenden Angebots

Nach einem Blick auf Kund*innenbedürfnisse und die Angebote des Wettbewerbs beginnen wir damit, Ihr Angebot aus Produktsicht zu beschreiben und zu erfassen, welche Funktionen die einzelnen Angebotsbestandteile oder bereits bestehende Produkte haben. Dabei gilt es Cash Cows sowie die Bestandteile ihres Angebots zu identifizieren, die den Kern ihrer Expertise und Beratung ausmachen. 

2. Entwicklung Ihrer Signature-Methode

Im nächsten Schritt optimieren wir Ihr wichtigstes Angebot und entwickeln daraus Ihre Signature-Methode, die sicherstellt, dass Ihre Kund*innen ihre Probleme gelöst bekommen, und für die Sie im Markt bekannt werden.

3. Mit einer starken Marke zur Thought Leadership

Überlassen Sie die Definition ihrer Marke nicht den Marketingleuten – Markenaufbau ist nur dann nachhaltig, wenn die Marke eng mit dem Angebot und Ihrer Signature-Methode verknüpft ist. Wir formulieren den Markenkern und identifizieren Themen, mit denen Sie zum Thought Leader werden.

4. Von der Expert*in zur gefragten Mentor*in

Es reicht nicht, viel zu Wissen und einen breiten Erfahrungsschatz zu haben. Wachsen Sie noch stärker in eine Mentor*innen-Rolle hinein und werden Sie zu jemand, der den reißenden Bach kennt, den Ihre Kund*innen überqueren wollen. Sie kennen den Weg und halten die Hand. Das bildet sich nicht nur in Ihren didaktisch optimierten Produkten ab, sondern auch in Ihrer Rolle als Vorbild und empatische Mentor*in.

5. Entwicklung eines Produkt-Portfolios

Handeln Sie unternehmerischer: Bieten Sie Ihren Kund*innen unterschiedliche Produkte rund um Ihre Expertise an. Vergrößern Sie den Customer Lifetime Value, indem Sie den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen immer einen Schritt voraus sind und auf jedem Level genau die richtigen Angebote haben.

6. Das ergänzende Marketingsystem

Mehrere Produkte im Angebot zu haben, macht nicht mehr Arbeit im Verkauf. Schaffen Sie ein auf die Produkte abgestimmtes Marketingsystem, so dass Kund*innen immer wieder bei Ihnen kaufen. Organisieren Sie ihre Angebote so, dass Sie aufeinander aufbauende, aber abwechselnde Werbebotschaften senden können, ohne damit zu langweilen oder zu nerven. Nach der Definition Ihrer Methode und Ihrer Marke ist ohnehin klar, welche spannenden Geschichten Sie rund um Ihre Angebote erzählen können.

7. Verwandeln Sie Ihr Geschäftsmodell in ein verkaufsfähiges Business

Schon während der Überarbeitung der Produkte und dem Aufbau Ihres Produktportfolios können wiederkehrende Aufgaben standardisiert, digitalisiert und delegiert werden, um Ihnen und Ihrer Organisation die tägliche Arbeit zu erleichtern.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Setzen Sie Ihren Angeboten ein Sahnehäubchen auf! 

Die Strategie, „Expertise zu einem Produkt-Portfolio aus Expertiseprodukten“ zu verwandeln, ist dynamisch. Damit Sie für aktuelle Themen und Problemstellungen gerüstet und somit für Interessent*innen als Mentor*in und Thought Leader interessant sind und gleichzeitig Kund*innen auf allen Leveln betreuen können, müssen Sie eine Methode entwickeln, die bei unterschiedlichen Problemansätzen funktioniert und Klarheit darüber haben, wie Sie (auch schnell) unterschiedliche Produkte daraus entwickeln können. Ich unterstütze Sie dabei, dieses strategische System des optimierten Produktportfolios zu entwickeln.

Vereinbaren Sie einen Kennenlern-Termin mit mir:

 

Z

1. Termin aussuchen

Suchen Sie sich in meinem Kalender einen für Sie passenden Termin für ein kostenfreies Strategiegespräch. In dem 20-Minuten-Termin finden wir heraus, ob es grundsätzlich für Sie passt und welche Schritte für Sie sinnvoll sind.

Z

3. Beratungsprojekt definieren

Im Gespräch vereinbaren wir ein Beratungspaket, das zur Erreichung eines von Ihnen gewünschten Projektziels passt.

Z

2. Fragebogen ausfüllen

Zur  Vorbereitung unseres Strategie-Gesprächs bitte ich Sie einen Fragebogen auszufüllen und mir rechtzeitig vor unserem Termin per Mail zu schicken.

Mit diesem Link kommen Sie  zum Fragebogen *klick*

Z

4. Starten

Nach dem vereinbarten Zahlungseingang vereinbaren wir den Termin für Ihre erste Strategieberatung.

Kommen Sie mit mir aufs nächste Level!