Quick-Check: Stimmt Ihre Positionierung noch?
Keine Angst vor der Nische!
Online-Workshop am 5.12.2024 von 15 Uhr bis 17.30 Uhr
mit den Strategieberaterinnen Sonja Theile Ochel (Content-Marketing) und Meike Rensch-Bergner (Geschäftsmodell-Optimierung)
Justieren Sie Ihr Geschäftsmodell neu, bevor Sie 2025 planen
Statt sich jetzt in die saisonal übliche Jahresplanung zu stürzen bieten wir ihnen an, vorweg Ihre Positionierung zu schärfen, damit Sie nicht irgendetwas planen, sondern Ihrer Zielgruppe genau die passenden Angebote machen, zu denen niemand mehr Nein sagen kann.
Verkaufen Sie genug?
Sie haben tolle Angebote, aber fühlen sich oftmals „marketingmüde“. Man tut viel, aber es verpufft. Interessent*innen zögern, statt zu kaufen. Ihre Angebote, ihre Kommunikation … irgendwie stimmt es hinten und vorne nicht – oder es könnte zumindest besser laufen.
Kennen Sie das?
Egal, welche Weiterbildung Sie besuchen: immer wieder müssen Sie Fragen zur Positionierung beantworten. Das nervt manchmal.
Oftmals haben wir das Gefühl, dass wir zwar pflichtschuldig die Fragen beantwortet haben, das das aber wenig Konsequenzen hat.
Und Hand aufs Herz:
Wann haben Sie sich zum letzten Mal wirklich gefragt: Passen meine Produkte noch zu meiner Zielgruppe und passt die Zielgruppe noch zu meiner Positionierung? Als Beraterinnen wissen wir, die Antwort auf diese Fragen ist das Fundament für den Erfolg und dabei helfen wir Ihnen. Deswegen unterstützen wir Expert*innen, Dienstleister*innen und Beratungsunternehmen dabei, endlich festzuzurren, mit wem, was und wofür Sie wirklich arbeiten wollen.
Strategie-Workshop mit Expertinnen-Feedback
Bei gemeinsamen Beratungsprojekten entstand die Idee für diesen Workshop. Wir haben festgestellt haben, dass gerade bei erfahrenen Unternehmer*innen und Selbständigen, die schon länger am Markt sind, Klarheit über die strategische Ausrichtung verloren geht. Wir sind überzeugt, dass dieser Strategieworkshop hilft, noch einmal genau zu überprüfen ob die Positionierung noch passt, um die Zielgruppe wieder richtig anzusprechen, Produkte anzubieten, die gekauft werden und einen Plan zu haben, der das Marketing leicht macht.
„Keine Angst vor der Nische“ ist bei uns Programm. Der häufigste Fehler ist es, im Businessalltag zu vergessen, sich um die strategische Aufstellung zu kümmern. Drücken Sie sich nicht, sich festzulegen. Sie gewinnen mehr, als Sie denken.
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung, um gut vorbereitet ins neue Jahr zu starten. Expertinnenfeedback und spannende Perspektiven aus der Workshopgruppe unterstützen Sie dabei, ein klares Fundament für Ihre Jahresplanung zu entwickeln, Ihr Angebot gezielt auszurichten und Klarheit für Ihr Marketing zu bekommen.
Sonja Theile-Ochel
Hej, ich bin Sonja, seit 30 Jahren in der Content/Kommunikationswelt unterwegs, erst als Journalistin und PR-Beraterin, seit 2012 auch als zertifizierte Social Media Managerin.
Ich liebe es, UnternehmerInnen und FreiberuflerInnen bei ihrem Online-Auftritt zu unterstützen und ihnen nachhaltig zu helfen, ihre persönliche Geschichte im Web zu erzählen. Konzept und Strategie sind meine Stärken, Online-Marketing meine Leidenschaft.
In Workshops und in der Zusammenarbeit begleite ich dich kreativ und strategisch für langfristig mehr mitreißende Inhalte auf deinen Social-Media-Kanälen.
Meike Rensch-Bergner
Als Inhaberin einer Onlinekurs-Akademie und strategische Beraterin weiß ich genau, wie wichtig es ist die eigene Positionierung und das Geschäftsmodell zu schärfen, um damit erfolgreich zu sein.
Mein Fokus liegt darauf, das Produktportfolio zu optimieren, eine Signature-Methode zu entwickeln und das Geschäftsmodell auf ein verkaufsfähiges Business auszurichten.
Ich berate andere Beratungsunternehmen, Expert*innen, Solopreneure als auch Unternehmen mit einer erklärungsbedürftigen Dienstleistung.
Nehmen Sie sich Zeit, um am Business zu arbeiten!
Erkennen Sie sich wieder?
„Ich möchte mein Wissen in die Welt bringen! Ich bin ein Experte, aber es gelingt mir noch nicht, ein richtige Business daraus zu machen. Mein Problem: ich kann so viele Dinge, dass sich mit der Zeit eine Art Bauchladen entwickelt hat. Niemand weiß eigentlich genau, wofür ich stehe und erkennt, was ich alles zu bieten habe.“
„Wir machen zu wenig Umsatz. Obwohl wir eigentlich wissen, dass es schlau wäre sich spitz zu positionieren, trauen wir uns nicht. Wir wissen auch gar nicht, wie wir „die Richtigen“ erreichen sollen. Und was sollen wir den anderen Kunden sagen, die dann gar nicht mehr zu uns passen? Die möchten wir doch gar nicht verprellen!“
„Eigentlich weiß ich ganz genau, wer meine Wunschkunden sind – aber ich traue mich nicht, mich darauf zu spezialisieren. Keine Ahnung, wo ich diese fortgeschrittenen Leute überhaupt finden soll, deswegen fange ich erst gar nicht an, diese Zielgruppe genauer zu definieren. Es ist viel leichter, mich an Anfängerinnen zu wenden. Das machen ja andere auch.“
„Ich habe gar keine Ahnung, wie ich mich richtig positioniere. Vielleicht wird mir ja auch langweilig, wenn ich mich zu sehr spezialisere. Es wäre natürlich doof, Umsatz auf der Straße liegen zu lassen, wenn niemand weiß, wofür ich stehe. Aber ehrlich gesagt mag ich auch gar nicht so viel Aufmerksamkeit haben und mache besser einfach weiter so, wie bisher.“
Fragebogen + Expertinnenfeedback im Gruppenworkshop = Klarheit
Positionierungs-Workshop:
149 € (zzgl. MwSt.)
Online-Workshop am 5. Dezember 2024 von 15 bis 17.30 Uhr
Unser Konzept:
Wir haben den Workshop als zweistufigen Prozess konzipiert.
1. Schritt: Reflexionsarbeit mit ausführlichem Fragebogen zur Vorbereitung
2. Schritt: 2,5 Stunden Workshop
Anhand Ihres Fragebogens bereiten wir uns intensiv auf Ihre persönlichen Herausforderung vor. Im Workshop erhalten Sie Impulse zu Entscheidungsfindung, Problem- und Zielgruppendefinition. In der Kleingruppe erhalten Sie individuelles Feedback und Klarheit über Ihre nächsten Schritte.
So stellen wir sicher, dass Sie zum Ziel kommen:
Um am Workshop teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmenden das im Vorfeld ausgefüllten Fragebogen einreichen, um gezieltes Expertinnenfeedback erhalten.
Es gibt keine Aufzeichnung.
Nach der Buchung bekommen Sie eine Mail mit den Zugangsdaten für den Workshop sowie dem Fragebogen zur Vorbereitung.
Entdecken Sie, wie einzigartig Sie sind!
Das „Kleingedruckte“:
Ich habe an dem Tag keine Zeit, gibt es eine Aufzeichnung?
Schade, dass Sie keine Zeit haben! Um die notwendige inhaltliche Tiefe zu erreichen, nehmen wir uns die Zeit, live mit einer kleinen Gruppe von Menschen in vertrauensvoller Atmosphäre zu arbeiten. Vielleicht passt Ihnen ein späterer Termin.
Was passiert nach der Zahlung?
Die Kaufabwicklung findet über den Zahlungsdienstleister Digistore statt.
Nach der Buchung bekommen Sie per Mail den Link, um den Fragebogen zu bearbeiten und die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting.
Was passiert, wenn ich es nicht schaffe, den Fragebogen auszufüllen?
Für gezieltes Feedback und inhaltliche Tiefe können Sie nur am Workshop teilnehmen, wenn Sie rechtzeitig bis 2 Werktage vor dem Workshop uns den ausgefüllten Fragebogen zurückgesendet haben.
Nutzen Sie die Chance zur gezielten Reflexion und Vorbereitung.
Sollte der ausgefüllte Fragebogen nicht rechtzeitig bei uns sein, können Sie leider nicht am Workshop teilnehmen. Die Teilnahmegebühr verfällt.
Wo findet der Workshop statt?
Der Workshop findet als digitales Meeting per Zoom statt. Nach der Buchung bekommen Sie eine Terminbestätigung per Mail mit einem Zoom-Link.